Gästebuch öffnen

 

 

Einsätze

Das Operationsgebiet von U54 waren in erster Linie die zum Kriegsgebiet erklärten Gewässer rund um die britische Insel und Irland. Aus Versenkungslisten ist aber auch zu entnehmen, dass einzelne Fahrten weiter bis hinunter zum Golf von Biskaya, nördlich der spanischen Küste, führten.

Feindfahrten sind im Kriegstagebuch für folgende Zeiträume verzeichnet:

    02.07.1916 - 15.07.1916
    26.07.1916 - 05.08.1916
    20.09.1916 - 01.10.1916
    13.10.1916 - 16.10.1916
    23.10.1916 - 15.11.1916
    29.01.1917 - 13.02.1917
    08.03.1917 - 03.04.1917
    28.05.1917 - 23.06.1917
    14.07.1917 - 06.08.1917
    05.09.1917 - 07.10.1917
    20.11.1917 - 24.12.1917
    10.02.1918 - 14.03.1918
    25.04.1918 - 19.05.1918
    07.07.1918 - 28.07.1918
    18.09.1918 - 15.10.1918
     

Versenkte Schiffe

Datum

Schiffsname

Daten, Versenkungsort

Bild-Nr.

3.2.1917

Tamara

N, Segler, 453 BRT, gebaut 1890 in Lillesand, Route: Black River, Jamaica - Fleetwood, Ladung Holz, in Brand gesetzt, S Irland 50°26’ N, 12°15’ W, Rettungsboote unter Land geschleppt.

U54-123

4.2.1917

Floridian

GB, Dampfer, 4.777 BRT, 41 Mann Besatzung, Ladung Mehl, Hafer, Heu, Route Halifax - Liverpool. Torpedo, 200 sm NW Fastnet Rock, 5 Tote, Kapitän F. G. Mercer, 1. Ingenieur Josser und Funker A. R. Beynon an Bord genommen. Besatzung später interniert im Kriegsgefangenenlager Schweidnitz (Schlesien).

U54-119

4.2.1917

Palmleaf

GB, Tankdampfer, 5.489 BRT, defensiv bewaffnet, Ladung Petroleum, Route Plymouth - Port Artur (Mexiko), 230 sm W Fastnet Rock, Torpedo ohne Warnung, Kapitän (Daniel) und 1. Ingenieur (Whelpdale) an Bord genommen.

 

5.2.1917

Azul

GB, Dampfer, 4.303 BRT, Torpedo ohne Warnung, 180 sm W Fastnet Rock, 11 Tote

 

7.2.1917

Saxonian

GB, Tankdampfer, 4.855 BRT, Ladung Öl, Route Port Artur - Manchester. Da nach Granatbeschuss nicht gesunken (32 wasserdichte Abteilungen) mit Torpedo gesprengt, 270 sm NW Fastnet Rock, 1 Toter, Kapitän Leeck an Bord genommen.

 

15.3.1917

Eugéne Pergeline

F, 3-Mast-Segler, Typ Admiral Courbet mit Stahlplatten- Rumpf, Stapellauf 20.9.1900, Werft in Chanteney-sur-Loire, 2.203 BRT, Eigner Chargeurs De L'Ouest, Ladung Nickelbarren, Route New Caledonia nach Glasgow, versenkt S Fastnet Rock

 

1.4.1917

Consul Persson

N, Dampfer, 1.835 BRT, Bj. 1890, Werft Whity & Co., Hartlepool, Ladung Eisenerz, Route: Kirkenäs - Middlesborough via Bergen, beschossen und versenkt um 12 Uhr mittags, Position 58°51’ N, 02°7’ O (Nach KTB-Eintrag Route Bergen - Aberdeen. Rettungsboot mit Besatzung in Schlepp genommen).

U54-87

1.4.1917

Fjelland

N, 387 BRT, Werft Stavanger Stoberi & Dok., Ladung eingelegte Heringe, Route Hisken - Hull, versenkt 50 sm vor Utsira, 1 Mann umgekommen.

 

2.4.1917

Havlyst

N, 3-Mast-Segler, 532 BRT, Werft Brunchorst & Dekke, Bergen, Ladung Fische und Stückgut, Route Sandefjord - Hull. Mit Artillerie versenkt.

 

7.6.1917

Jonathan Holt

GB, Dampfer, 1.522 BRT, defensiv bewaffnet, Ladung Palmöl und Sesamsaat, Torpedo ohne Warnung, Route: Sierra-Leone - Liverpool, versenkt mit Torpedo 130 sm NW Fastnet Rock, 51°38’ N, 14° 5’ W.

 

13.6.1917

Darius

GB, Dampfer, 3.426 BRT, defensiv bewaffnet, Ladung Erz, Torpedo ohne Warnung, 210 sm SW Fastnet Rock 47°32’ N, 11°27’W, 15 Tote, Überlebende gaben falschen Bootsnamen an.

 

23.7.1917

Ashleigh

GB, defensiv bewaffneter Dampfer, 6.689 BRT, torpediert ohne Warnung, 290 sm SW Fastnet Rock

 

23.7.1917

Huelva

GB, defensiv bewaffneter Dampfer, 4.867 BRT, Ladung Kohle, Torpedo ohne Warnung, 270 sm SW Fastnet Rock

 

25.7.1917

Rustington

GB, defensiv bewaffneter Dampfer, 3.071 BRT, Torpedo ohne Warnung, 235 sm WSW Ushant

 

26.7.1917

Somerset

GB, defensiv bewaffneter Dampfer, 8.710 BRT, Torpedo ohne Warnung 230 sm SSW Ushant

 

31.7.1917

Alcides

N, 4-Mast-Bark, Tanker, 2.704 BRT, Werft Grangemouth DY & Co., Bj. 1892, Route Liverpool - Savannah, NW Irland, Besatzung, 23 Mann, rettete sich in 2 Boote und Flöße, später wohl auf See umgekommen.

U54-45

16.9.1917

Arabis

GB, defensiv bewaffneter Dampfer, 3.928 BRT, Torpedo ohne Warnung, 210 sm SW Ushant, 20 Tote einschl. Kapitän

 

17.9.1917

Niémen

F, Personen- und Frachtdampfer, 1.888 BRT, Werft Ateliers et Chantiers de France in Duenkirchen, Bj. 1909, Route Senegal - Bordeaux, Reederei Reederei "Maurel Frères" aus Bordeaux, versenkt 120 sm NW Cape Ortegal

 

19.9.1917

Martha Marguerite

F, Segler, Stahlbarke, 588 BRT, Werft Pickersgill & Sons, Sunderland, Bj. 1884, Eigner: Georges Hailhaust, Nantes, Ladung Kohlen, bewaffnet mit 2 Heckgeschützen Kal. 5,5 cm und größer. Durch Beschuss versenkt.

 

24.9.1917

Louis Bossert

N, 4-Mast-Gaffelschoner, 605 BRT, Werft: Kelly, Spear & Co., Bath, Bj. 1904, Route: Bordeaux - Cadiz, beschossen und versenkt 45°30’ N, 09°20’ W, Ladung Holz (In Lloydsregister unter amerikanischer Flagge mit Heimathafen New York geführt)

U54-103

25.9.1917

Marceau

F, 3-Mast Holzbarke, 292 BRT, Werft: L. Gautier, St. Malo, Bj. 1911, Eigner: Mr. Chervalier, St. Malo. Vermutet Walfischfänger. Durch Beschuss versenkt.

U54-124

8.5.1918

Princess Dagmar

GB, defensiv bewaffnet, 913 BRT, Ladung Kohlen, Route Swansea - Frankreich. Torpedo ohne Warnung, 24 Tote einschließlich Kapitän.

U54-113

8.5.1918

Dux

N, 1.349 BRT, Werft Fredriksstad mek. Verksted, Bj. 1904. Ladung Kohlen, Route Swansea - La Rochelle. Torpediert ohne Warnung 7 sm NW Godrevey Leuchtturm im Bristolkanal. Kapitän an Bord genommen.

 

10.5.1918

Wileysike

GB, defensiv bewaffnet, 2.501 BRT, Ladung Kohlen, Route Glasgow - Frankreich. Auf Weg zu Convoysammelpunkt Torpedo ohne Warnung 8 sm SW St. Ann’s Head, 4 Tote

 

16.7.1918

H.M.S. Anchusa

GB, Anchusa Class Convoy Sloop, 1.290 BRT, Werft Armstrong, Whitworth and Co., Walker on Tyne, Stapellauf 21.04.1917, Q-Ship (U-Bootfalle, Alias Namen: "Ard", "Cashel", "Patrick", "Winstree"), Torpedo, 12 sm NW Inistrahull. Zuordnung durch spätere Ermittlung des Flottenkommandos. Kapitän schätzte den versenkten Dampfer wesentlich größer (170 m lang, 11.000 t). Vermutlich Munitionstransport. Sehr starke Explosionen bei Treffer und später bei Untergang. Name nicht erkannt.

 

27.9.1918

En Avant

F, Frachtsegler, 64 BRT, bewaffnet mit 4,7 cm Kanone, Ladung 129 t Kohle für Fa. Rothschild, Route Swansea - Boulogne, versenkt durch Sprengpatronen.

 

29.9.1918

Libourne

GB, defensiv bewaffnet, 1.219 BRT, Torpedo ohne Warnung, 10 sm S Lizard, 3 Tote

 

zurück